Die Reichen und vermeindlich Schönen kommen

Und es wird langsam immer voller. Dabei ist es egal, ob riesige Schiffe vor Anker liegen oder ob „kleinere“ Schiffe im Hafen liegen. Wir googeln immer mal wieder die Kosten und Eigner der Schiffe, wobei die Baukosten fast durchweg im mehrere hundert Millionen Euro Bereich liegen. Unglaublich, dass private Personen soviel Geld haben können. Viel schlimmer finden wir den Aufstand bei den recht kleinen Motorbooten im Hafen. Da liegt am Steg gegenüber ein Motorboot von gerade einmal 15 Meter oder 20 Meter Länge, aber der Eigner selbst kann es nicht fahren, sondern braucht seinen …….. mehr ……. Costa Smeralda für länger Eigentlich war unser Plan ganz anders, als dann ausgeführt. Wir wollten im Juli nach Südsardinien, um die geschäftige Urlaubszeit an der Costa Smeralda im Juli und besonders im August im Süden zu verbringen. Aber dann sind wir an dieser smaragdblauen Küste gesegelt, haben die Buchten und das Wasser erlebt und uns gefragt, warum wir nicht bleiben. Bei fast alles Wind- und Wetterlagen gibt es geschützte Buchten und Häfen. Ein passendes Angebot aus Porto Portisco führte zur Entscheidung - wir bleiben ein Jahr (mindestens) …….. mehr …….

Costa Smeralda - blaues Wasser und geile Buchten

Nach 3 Tagen ankern in der tollen Bucht von Amaranza ist allerdings auch hier Schluss, weil der Wind auf Ost dreht und die Bucht hinein stehen wird. Wir segeln bei tollem Wind um Lavezzi herum nach Bonifacio. Ein toller Hafen mit unglaublich unfreundlichem Hafenpersonal. Hilfe ist unbekannt und der Ton sehr rauh, auch von uns und anderen Seglern. Aber die können es sich hier leisten, der Hafen ist gut gefüllt, weil …….. mehr ……. Korsika verbirgt sich zunächst Nun dann segeln wir nach Marciana Marina auf Elba. Der Wind passt und es wird tolles Segeln, auch wenn sich rundherum alles in Dunst verhüllt. Und es will auch kein Fisch an der neuen Angel anbeißen ! Am Abend mal wieder Gewitter. Wir bleiben nur einen Tag auf Elba. Am nächste Tag segeln wir nach Korsika, natürlich durch ein dickes Regengebiet. Am meisten sind wir enttäuscht über das Anlaufen von Korsika. 2000 Meter hohe Berge und erst ab etwa 7 Meilen vor der Küste kommt überhaupt irgendwas in Sicht. Aber ein sehr schönes Segeln, wenn auch mit Regenklamotten. mehr ……. Noch immer in der Toscana Endlich geht es wieder los. Anfang April sind wir wieder auf dem Weg zu Beligou. Die erste Nacht verbringen wir in einem netten B&B in Cecina, schließlich kommen wir erst spät an und Beligou ist noch nicht sauber. Beligou hat den Winter im Wasser gut überstanden, auch wenn viele Stürme drüber gegangen sind. Wir montieren Antennen und Solarpanel auf dem neuen Gerätebogen und auch die neuen Sicherheitsmittel werden angebracht. Unser alter Diesel springt beim ersten Versuch sofort an.  Wir gehen einige Male segeln, was für ein recht freies Unterwasserschiff sorgt. mehr ……. Wir wollen Kosika und Sardinien erobern Wir genießen mal wieder die Zeit in Deutschland. Es ist sehr schön, sich mit Familie und Freunden zu treffen. Dennoch können wir uns nicht an das graue Wetter gewöhnen, nach mehr als 6 Wochen in Deutschland kommt zum ersten Mal blauer Himmel auf. Nach den Besuchen von vielen Weihnachtsmärkten, Luxemburg und Holland verbringen wir die Weihnachtszeit mit allen, die uns lieb sind. Natürlich wird die Karnevalszeit ausgiebig gefeiert und Anfang März erleben wir mit Nauders einmal ein für uns neues Skigebiet.  Und schließlich zieht es uns wieder nach Italien zur Reise 2018. mehr ……. Segeln ab Cecina und Leben in der Toskana Wir   haben   uns   entschieden,   den   Standort   Cecina    für   die   nächsten   Monate   als Basis   zu   nutzen.   Der   Hafen   ist   recht   neu   und   noch   nicht   ganz   fertig,   aber   die Stege,    Mooringleinen,    Wasser    und    Strom    sind    gut    vorhanden.    Die    Leute    im Hafen   und   auch   die   Marineros   sind   sehr   freundlich.   Das   Hinterland   der   Toskana ist   vor   Ort,   die   Bergdörfer   nur   wenige   Kilometer   entfernt   und   bis   Florenz,   Volterra   und   Sienna   ist   es nicht weit. Also, was will man mehr ?? Wir   segeln   direkt   einmal   nach   Elba   und   stellen   fest,   daß   im   August   lange   Wartelisten   existieren,   um   in die Häfen zu kommen. Aber in der Bucht von Portoferraia liegen wir ganz gut vor Anker, mehr ……. Auf nach Süden ab Genua Wir verlassen Genua nach einer schönen Zeit in den kleinen Gassen und der Altstadt. Wunderschön und toller Service im Hafen. Irgendwie haben wir immer wieder dasselbe Gefühl - es ist toll, weiter zu segeln und neue Orte und Landstriche zu sehen. Wir geniessen aber auch die Zeit, einige Tage oder auch länger an einem Ort zu sein und Städte zu erkunden und sind immer etwas traurig, Menschen und Orte wieder hinter uns zu lassen. Eigentlich ist der Landstrich südlich von Genua immer noch Ligurien, aber mit der dahinter liegenden Toscana wähnen wir uns jetzt mal einfach an der toskanischen Küste - basta ! mehr ……. Unter Segeln nach Italien Die Masten werden per LKW nach Port Napoleon transportiert und landen dort problemlos. Ende Oktober bauen wir die Masten im Hafen wieder mit Salingen und Seilen zusammen. Anfang November werden die Masten gestellt; sehr professionell und ohne einen kleinen Kratzer an Deck. Ein schöner, wenn auch kalter Tag bringt uns zunächst unter Motor an die Huk vor der Bucht von Port Napoleon und dann rauschen wir bei S 4 unter Genua und Groß nach Marseille. Welch ein Luxus im Vergleich zu Holland. 3 Stunden kaum eine Änderung der Windstärke oder Richtung. Und das ganze unter stahlend blauem Himmel. mehr ……. In Südfrankreich Als wir zum Schiff kommen, sieht alles aus wie wir es verlassen haben. Und als ich aufschliessen will, stelle ich fest, dass das Schiff aufgebrochen wurde. Schei…. Wir gehen rein und finden alles vor, wie wir es verlassen haben. Wir hatten angenommen, dass alles leer geräumt ist. Doch dann stellen wir fest, dass das Vorratsfach leer ist - Nudeln, Müsli, Honig etc. fehlen. Als wir detailliert rumschauen, stellen wir eine kuriose Diebstahlsliste zusammen. Es fehlt Andi’s Parfüm, eine Nagelschere, unsere Haarbürsten mehr …….. Auf geht’s nach Südfrankreich Nach einiger Verzögerung und einigen Fragen aus dem Freundeskreis geht es nun endlich los. Am 17.6.2016 legen wir los. Das Wetter ist so einigermaßen aber wenigstens warm. Gegen den Strom (es hat ziemlich gegossen in den letzten Tagen) geht es erst langsam voran. Am Abend bleiben wir an der Schleuse Born liegen und später zieht ein Gewitter auf, dass wir meinen, die Welt geht unter. mehr …….. Nach 2 Jahren Umbau geht es nun ins Wasser Wi Das Boot ist endlich fertig und wir wollen ins Wasser. Im Haus und mit der Wohnung und mit dem Umzug ist immer noch reichlich zu tun, aber wir freuen uns auf’s Wasser. Eigentlich wollten wir am 27.4. ins Wasser, aber die Wettervorhersage sprach von Schnee, viel Wind und sehr kalten Temperaturen. Also verschieben wir den Termin auf den 2.5. - war auch richtig so. Wir haben sonniges und warmes Wetter und gegen Nachmittag schwimmt Beligou wieder im Hafenbecken. mehr ……. 2014 und 2015 - Wir arbeiten in Roermond. Wir haben uns entschlossen, alles wieder auf Vordermann zu bringen. Also nehmen wir uns auch entsprechend viel Zeit. Aber das ist schon eine Menge Arbeit. Im Juni fangen wir an, erst mal alles abzubauen und nach Hause zu schaffen. Die Sprayhood, die Hölzer im Cockpit, Ankerwinde  und Decksfenster, die festen Fenster an Deck, Relingsdraht mit Relingsstützen mehr ……. April 2014 Überführung Medemblik nach Roermond Tja - nun geht es wirklich los. Wir haben Beligou fertig gemacht und mit dem Kärcher sauber gemacht. Wir wollen nach Roermond und lassen Medemblik hinter uns. Ein Abschnitt geht zu Ende Dienstag 15.4.2014 Wir fahren mit 2 Autos nach Roermond. Hinter der Fleherbrücke springt mehr …….. 28.2.2014 und 1.3.2014 Es geht los Es geht los. Unser Traum fängt an, wenigstens haben wir das Gefühl, daß es los geht. Mit der Werft de Klerk haben wir einige e-mails hin und her geschickt, um den Termin zu vereinbaren. Medemblik wird erneuert. Die Stadtverwaltung hat die ganze Innenstadt aufgerissen und die Hauptstrasse wird neu gepflastert. mehr …….. Was haben wir vor ? Im Winter 2014 haben wir unseren Liegeplatz in Medemblik verlassen und das Unterwasserschiff sandstrahlen lassen. Danach haben wir Beligou nach Roermond
NEU 23.8.2018 Letztes Update Was gibt es Neues ?