Medemblik – Roermond Tja - nun geht es wirklich los. Wir haben Beligou fertig gemacht und mit dem Kärcher sauber gemacht. Wir wollen nach Roermond und lassen Medemblik hinter uns. Ein Abschnitt geht zu Ende Dienstag 15.4.2014 Wir fahren mit 2 Autos nach Roermond. Hinter der Fleherbrücke springt beim Golf der Gasszug raus. Ich stehe an der Autobahn und warte und warte. Offensichtlich hat Petra mich schon überholt, meine ich. Ich habe natürlich auch kein Handy mit. Irgendwann kommt Petra mit dem Audi und (erstaunlich !) sieht mich. Auf der Autobahn rückwärts. Fahren zum nächsten Baumarkt und kaufen Draht. Alles bestens und fahren nach Roermond, um den Golf dort abzustellen. Da erfahren wir, dass erst ab Mitte Mai ausgekrant wird. Toll !! Mittwoch 16.4.2014 Fahren nach Medemblik. Pünktlich 15:00 Uhr wird Beligou ins Wasser gelassen. Das Unterwasserschiff sieht toll aus. Gehen auf den Nebenplatz und machen mit dem Kärcher alles sauber. Ist doch egal, wieviel Farbe weg fliegt. Wir räumen auch ne Menge Sachen rein. Irgendwie komisch, so ein Abschied. Schließlich waren wir ein paar Jahre hier ! Haben alles ausgemessen -  2,3 Meter über der Wasserlinie. Passt bei fast allen Brücken, auch in Amsterdam. Donnerstag 17.4.2014 Ausgeschlafen und fertig. Los geht’s. Der Motor wird angeglüht und nix tut sich. Also messen und umstecken. Der Zündschalter hat ne Macke. Dann geht’s los und um 10:00 Uhr durch die Schleuse Medemblik. Dann in die West Friese Kanäle. 12:00 Uhr passieren West Friese Sluis. 13:00 Uhr Braak Sluis. 14:45 Uhr Roskamsluis. Wetter ganz ok. Schön, an den ganzen Tulpenfeldern vorbei zu fahren. Abends gegen 18:00 Uhr anlegen in Hafen t'swantje. Gehen noch ein Bier trinken und ein vollkommen besoffener Holländer labert uns voll. Zuerst ein sonniger Tag, später kalt und bewölkt mit 4-5. Abends Regen. Später setzt noch die Duschpumpe aus. Geht denn hier alles kaputt ? Freitag 18.4.2014 Haben uns beim Frühstück für die stehende Mastroute entschieden, die anderen sind zu flach. Wieder Probleme mit dem Vorglühen, aber jetzt wissen wir ja was Sache ist. Also geht alles schneller. 10:45 Uhr Wilhelminasluis. Passieren Amsterdam. In der Vergangenheit mussten wir immer in der Nacht durch, weil mit Masten. Ohne Masten geht es super durch alle Brücken, auch wenn nicht viel Platz nach oben ist. 11:00 Uhr 60 Liter Diesel getankt. Ist aber zu sicher gedacht – auch bei schneller Fahrt brauchen wir nicht mehr als 2,5 Liter / Stunde. Gehen nach Amsterdam wieder in die weiteren Kanäle an Shiphol vorbei. Gegen 19:00 anlegen vor Hafen Boskoop. Auch nach Anruf macht keiner die Brücke auf. Also bleiben wir außen liegen. Ziemlich kalt Nacht. Aber trotzdem schön. Samstag 19.4.2014 O-Ton von Petra - „Guter lieber Vorglühdraht. Motor springt sofort an.“ 8:15 Uhr Ablegen. 8:45 Uhr Heißer Kakao 9:45 Uhr Schleusse bei Gouda 11:15 Uhr Haben die Ijssel verlassen und sind in den Tidengewässern vor Rotterdam. Strom ganz schön heftig (1,7-2,5 kn Gegenstrom), aber wir müssen ja keine Brückenöffnungen mehr abwarten. Tja, nun haben wir die Maas erreicht und alle Tiden- und Küstengewässer verlassen. Traurig. 18:00 Uhr Ankunft Drimmelen. Es ist zu früh im Jahr. Kein Hafenmeister, Kein Strom, Petra Megasauer ! Sonntag 20.4.2014 Ostern Andi unruhig, Petra unausgeschlafen, Boot kalt → Stinklaune – tolle Ostern. 8:00 Uhr ablegen, diesig. 12:00 Uhr 20 Liter Diesel nachgefüllt. Später viel Wind, > 25 kn 14:30 vor Schleuse Lith. Mega Gegenwind. Schleuse Grave erst gegen 18:00 Uhr. Ab 17:00 Uhr zu, aber vielleicht noch 19:00 Uhr letzte Schleusung. Schleusen 20 Uhr und legen in Grave an. Putzig mit wenig Tiefe ! Montag 21.4.2014 Ostern Montag Legen um 08:45 Uhr ab. Eigentlich soll Grave eine schöne und putzige Stadt sein, haben aber nicht viel davon gesehen. Also auf nach Venlo. Zwischendurch suchen wir nach einer Tanke. 10:30 Uhr 20 Liter Diesel nachgetankt. Tank ist randvoll !! Anscheinend nur 2 Liter / Stunde Verbrauch. Die Tanke liegt bei einem Vercharterer für Motorboote. Die Charterleute haben allerdings keine Ahnung, machen den Eindruck, dass sie noch nie ein Schiff gechartert haben. 13:00 Uhr Schleuse Sambeck 17:30 Uhr Ankunft in Venlo im Yachthafen. Wie bleiben erst einmal eine Woche hier, weil in Roermond vor dem 15.5. kein Auskranen geht. Sehr schöner Hafen. Am Dienstag holen wir dann den Golf in Roermond ab, wir fahren einfach mit der Bahn. Donnerstag 1.5.2014 (erster Maifeiertag) Super Wetter. Wir fahren einfach mal die Maas hoch und runter und entspannen ein bisschen. Samstag 3. Mai 2014 Waren am 1. Mai noch auf dem Weinfest und am 2. Mai bei Markus' Geburtstag bis 02:30 Uhr. Sind ziemlich platt. Fahren trotzdem von Venlo bis zur Schleuse und zurück. Sonnig aber kalt. Donnerstag 15.5.2014 Auf geht es zur letzten Fahrt. Ablegen um 14:00 Uhr. Wir haben mal wieder Probleme mit dem Vorglühen. Passieren Schleuse Venlo 15:30 bis 16:00 Uhr nach langer Wartezeit. Dann einbiegen in Schleuse Roermond. Diese ist leider gesperrt wegen Umbau. Also über den Lateralkanal nach Lime und durch 2 Schleusen bis nach Roermond. Ankunft jetzt erst 20:15 Uhr ! Ein anderer Segler läßt uns raus und wir kommen auch zum Auto. Wir fahren nach Hause, weil Petra morgen arbeiten muss. Freitag 16.5.2015 Ich fahre früh allein nach Roermond. Alles klar zum rauskranen. Ich fahre Beligou allein in den Kran und mache fest. Nach einiger Zeit wird Beligou auch rausgeholt und in Halle 3 verbracht.