Wir sind in Südfrankreich
Südfrankreich Nachdem   wir   eine   Woche   in   Hilden   waren,   um   Familie   und   Freunde   zu   treffen   und   um   einige   Termine   wahr   zu   nehmen, kehren   wir   wieder   nach   Seurre   zurück.   Das   Auto   ist   wie   immer   bis   zur   Decke   voll.   Wir   haben   auch   die   Salinge   und Mastseile   mit,   damit   wir   in   Port   Napoleon   die   Masten   zusammen   bauen   und   setzen   können.   Und   natürlich   eine   ganze Reihe Taschen mit sauberer Wäsche. Als   wir   zum   Schiff   kommen,   sieht   alles   aus   wie   wir   es   verlassen   haben.   Und   als   ich   aufschliessen   will,   stelle   ich   fest,   dass das   Schiff   aufgebrochen   wurde.   Schei….   Wir   gehen   rein   und   finden   alles   vor,   wie   wir   es   verlassen   haben.   Wir   hatten angenommen,   dass   alles   leer   geräumt   ist.   Doch   dann   stellen   wir   fest,   dass   das   Vorratsfach   leer   ist   -   Nudeln,   Müsli,   Honig etc.   fehlen.   Als   wir   detailliert   rumschauen,   stellen   wir   eine   kuriose   Diebstahlsliste   zusammen.   Es   fehlt   Andi’s   Parfüm,   eine Nagelschere,    unsere    Haarbürsten,    eine    Rolle    Zewa,    ein    alter    Calvados    und    die    Flasche    Sherry    von    den    Freunden. Außerdem   ein   paar   Gummistiefel,   Petra’s   Bootsschuhe,   unsere   Adidas   Sonnenbrillen,   eine   Armbanduhr,   eine   Kamera,   2 Schimmwesten,   ein   paar   T-Shirts   und   Petra’s   Socken   und   Kaffee.   Der   Hafenmeister   holt   die   Schiffspolizei,   die   auch   nach 45   Minuten   da   ist.   Wir   geben   alles   an   und   die   beiden   suchen   auch   mit   Pulver   nach   Fingerabdrücken.   Leider   wird   nichts gefunden. Kommentar vom Polizisten: “ So wie bei Criminal Minds ist es in der Realität nie.” Am   nächsten   Tag   verbringen   wir   2   Stunden   in   der   Polizeiwache.   Es   musste   eine   Übersetzerin   geholt   werden,   sonst   gelten unsere   Aussagen   leider   nicht.   Naja,   musste   nicht   sein,   aber   unsere   Versicherung   beruhigte   mit   :   “Wir   haben   Fälle,   bei denen die Diebe wie Vandalen gehaust haben.” Ok, Glück im Unglück. Wir   kaufen   fehlende   Vorräte   und   am   Sonntag   geht   es   dann   weiter.   Aus   dem   Auspuff   kommt   relativ   wenig   angesaugtes Kühlwasser,   aber   das   Problem   hatten   wir   ja   schon.   Nach   einer   Stunde   Fahrt   und   relativ   warmen   Auspuff   wird   der   Motor heiss   und   es   läuft   gar   kein   Kühlwasser   mehr.   Wir   steuern   aus   der   Fahrwassermitte   Richtung   Ufer   und   stellen   den   Motor ab.   Der   Anker   fällt   und   wir   liegen   in   der   Saonne   erst   mal   fest.   Petra   bleibt   draussen   und   schaut   nach   Schiffen.   Ich   stelle fest,   dass   der   Auspuff   sogar   durch   die   Ansaugpumpe   bläst.   Also   erst   mal   Werkzeug   holen   und   dann   die   Wasserpumpe   für Ansaugwasser   ausgebaut.   Nach   dem   Öffnen   ist   der   Grund   offensichtlich.   Der   Impeller   hat   sich   in   Teile   aufgelöst.   Also   den alten   Impeller   raus   und   einen   neuen   eingebaut.   Impeller   sollte   man   immer   dabei   haben.   Nach   einer   Stunde   ist   alles wieder eingebaut und wir haben einen gigantischen Schwall von Kühlwasser aus dem Auspuff. Super. Petra   findet   es   echt   toll,   dass   alle   Reparaturen   vor   Ort   und   mit   Bordmitteln   gelöst   werden   können.   Also   Anker   auf   und weiter   geht   es   bis   nach   Chalon   sur   Saonne.   Willkommen   in   Südfrankreich   -   Wir   bekommen   den   letzten   Platz   im   Hafen, weitere   Schiffe   müssen   draussen   ans   Ufer.   Außerdem   zahlen   wir   23   Euro   -   nach   kostenlosen   Häfen   und   Plätzen   mit   6   bis 12   Euro   ganz   schön   happig.   Aber   die   Stadt   ist   sehr   schön   und   wir   bleiben   ein   paar   Tage.   Wir   fahren   am   Sonntag   weiter Richtung   Süden.   Die   Saonne   wird   immer   breiter   und   die   Fahrtrichtung   ist   fast   nur   noch   nach   Süden.   “Der   Motor   schnurrt wie   ein   Kätzchen”,   schreibt   Petra   ins   Logbuch   -   und   so   ist   es   auch.   Inzwischen   habe   ich   auch   noch   2   neue   elektronische Thermometer   für   die   Auspufftemperatur   und   die   Motortemperatur   eingebaut   und   in   Sichtweite   plaziert.   Nur   den   Alarm muss ich noch verkabeln und verlöten. N ach   62   Kanalkilo metern   sind   wir   in   Macon.   Der   Hafen   ist   3   km   außerhalb   vom   Ort,   aber   tief   und   mit   vielen   freien Plätzen.   Welch   ein   Unterschied   zu   Chalon.   Beim   Anlegen   zeigt   unser   GPS   exakt   500,00   Seemeilen   für   diese   Reise,   Zufall oder   was   ?!   Macon   ist   eine   tolle   Stadt   mit   Flair   und   viel   Charme.   Ich   hole   den   Wagen   aus   Seurre   nach   und   bin   wie   immer begeistert von den Zügen in Frankreich. Wie immer alles pünktlich und preiswert. Am   Wochenende   findet   in   Macon   ein   Speedbootrennen   statt.   Schon   faszinierend,   mit   welcher   Beschleunigung   die   Boote auf   der   Saonne   entlang   rasen.   Ohrenbetäubender   Lärm.   Petra   hat   wenig   Spass   daran.   Am   Samstag   gehen   wir   über   einen riesigen   Markt   mit   sehr   frischen   lokalen   Produkten.   Einfach   toll.   Wir   sind   immer   wieder   begeistert   von   der   Ruhe   und Akribie   auf   den   Märkten.   Der   Metzger   macht   in   aller   Ruhe   die   Lammkeule   fertig   und   entfernt   alle   Sehnen   und   kleinen Fettstellen   für   jeden   Kunden,   egal   wie   lang   die   Schlange   vor   dem   Stand   sein   mag.   Aber   auch   die   Wartenden   haben   Zeit und   keiner   wird   ungeduldig.   Hier   wird   auch   ganz   frisch   Steak   Hache   (Hackfleisch)   vor   deinen   Augen   durchgedreht, nachdem   man   sich   die   Fleischstücke   heraus   gesucht   hat.   Hier   kann   man   wirklich   real   sehen,   wie   die   Franzosen   ihr   Essen und die Zutaten lieben. Wir   sind   nahe   an   den   Alpen   und   beschließen,   mit   dem   Wagen   nach   Chamonix   zu   fahren.   Gerade   mal   2   Stunden   Fahrzeit. Als   wir   morgens   beim   Frühstück   sitzen   und   Sat1   schauen,   bringen   die   Nachrichten   die   Meldung,   dass   vielen   Leute   am MontBlanc   die   Nacht   in   den   Gondeln   verbracht   haben   auf   Grund   von   Problemen   mit   den   Seilen.   Na   toll,   aber   wir   nehmen eh   nicht   die   Seilbahn   bei   56   Euro   pro   Person   !!   Aber   ein   geiler   Tag   -   vor   allem   der   Unterschied   zu   30   Grad   in   Macon   am Fluss   und   dann   das   Panorama   der   Berge   und   der   4000der   Mont   Blant   mit   dem   Gletscher   und   die   sehr   schöne   Bergstadt Chamonix. Frankreich hat wirklich unglaublich viel Landschaft und unterschiedliche Regionen.  
Nach   3   erholsamen   Tagen   in   Macon   geht   es   weiter   die   Saonne   herunter.   Die   gesamte   Strecke   nach   Lyon   ist   uns   zu   lang und    wir    haben    gelesen,    dass    Villefranche    sehr    schön    sein    soll.    Der    erste    angezeigte    Anleger    ist    inzwischen    bereits bewachsen   und   ziemlich   herunter   gekommen.   Weiter   südlich   an   einer   Brücke   finden   wir   einen   weiteren   Anleger   -   naja   ! Wir   schaukeln   ziemlich,   weil   hier   ein   Gebiet   für   Wasserski   ist   -   und   es   ist   Sonntag   !   Egal   -   der   Anleger   ist   kostenlos   und   mit Strom   und   Wasser.   Ich   radele   mal   in   die   Stadt   -   ziemlich   herunter   gekommen   und   mit   einer   blöden   Fussgängerzone. Abends   kommen   auch   die   Engländer,   die   schon   in   Macon   neben   uns   gelegen   haben.   Wir   werden   noch   eine   Weile miteinander   fahren.   In   der   Nacht   hören   wir   manchmal   eine   Autoalarmanlage,   aber   alles   ok.   Am   Morgen   geht   es   früh (09:00) weiter. Hier hält uns nix. D ie   Gebäude   am   Ufer   we rden   immer   teurer   und   häufiger.   Auch   die   historischen   Gebäude   werden   immer   mehr   und schließlich   fahren   wir   durch   die   Innenstadt   von   Lyon.   Geile   Fahrt   -   an   beiden   Ufern   Straßen   und   hohe   Gebäude   und   viele Leute   und   Verkehr   und   Leben.   Nach   Flusshandbuch   gibt   es   in   Lyon   wenige   Möglichkeiten   für   Sportboote.   Ab   PK5   kann man   am   Ufer   anlegen,   aber   es   ist   durch   die   Flussschiffe   und   Fähren   ziemlich   unruhig.   Außerdem   liegt   hier   nicht   ein   Schiff, im   Sommer   ist   es   hier   vielleicht   voll,   aber   jetzt   ist   nix   los.   Am   Ende   der   Stadt   gibt   es   einen   neuen   Hafen   für   vielleicht   30 Schiffe   und   wir   fahren   rein.   Der   ist   tief,   neu,   modern   und   ----   frei.   Wir   haben   einen   tollen   Liegeplatz   zwischen   Einkaufsmall und Restaurants. Die Strassenbahn fährt regelmäßig in die Stadtmitte und auch ein Fährschiff (für nur 2 Euro pro Fahrt !). Wir    bleiben    ein    paar    Tage    und    sind    überrascht    von    nur    15    Euro    Liegegeld.    Am    Nachmittag    kommen    auch    unsere Engländer   an.   Wir   holen   den   Wagen   (eigentlich   Schwachsinn,   da   der   in   Macon   sicherer   stand   und   wir   hier   keinen   Wagen brauchen.)    und    fahren    mit    der    Strassenbahn    in    die    Stadt.    Tolle    Stadt    -    Paris    in    kleiner    und    beschaulicher.    Mit    der Schrägbahn   fahren   wir   zur   Zitadelle   und   schauen   uns   viel   von   der   Stadt   an.   In   der   Markthalle,   genannt   nach   Paul   Bocuse, essen   wir   die   besten   Austern,   die   wir   bis   dahin   je   hatten,   wird   aber   später   im   Jahr   noch   getoppt.   Selbst   die   in   San Franzisko   waren   nicht   so   gut.   Ne   geile   Stadt,   in   der   wir   nur   3   Tage   bleiben.   Hinterher   ägern   wir   uns,   warum   wir   nicht mindestens eine Woche hier verbracht haben. Keine Ahnung, was uns hier weiter getrieben hat, zumal wir Zeit haben !! Am   Donnerstag   geht   es   weiter.   Nach   einem   Kilometer   ab   Hafen   Lyon   passieren   wir   die   Mündung   von   Saonne   und   Rhone. Der   Fluss   wird   schlagartig   riesig   breit   und   die   Strömung   nimmt   merklich   zu.   Obwohl   es   erst   10   Uhr   morgens   ist,   trinken wir   ein   Glas   Cremant   auf   die   Ankunft   in   der   Rhone   -   unser   letzter   Fluss   auf   der   Fahrt   zum   Mittelmeer.   Mit   der   Rhone nimmt   auch   die   Höhe   der   Schleusen   zu.   Schleusenhöhen   von   über   10   Meter   ist   jetzt   normal,   aber   mit   Schwimmpollern absolut   easy.   Allerdings   stellen   wir   fest,   dass   ein   Anruf   an   der   Schleuse   effektiver   ist,   als   mit   Funk.   Im   Schnitt   warten   wir allerdings etwa eine Stunde an den Schleusen, weil mal z.B. mit Gefahrgutfrachtern nicht zusammen schleusen darf. Eigentlich   hatten   wir   gehofft,   in   der   Rhone   tiefe   und   schöne   Häfen   anzutreffen.   Wir   werden   doch   etwas   enttäuscht   und müssen   gut   planen.   Die   Strecken   zwischen   den   Häfen   sind   ziemlich   gross,   insbesondere   die   tiefen   Häfen.   Nach   Lyon fahren   wir   bis   Les   Roches   de   Condrieu,   ein   recht   großer   Hafen.   Ich   habe   inzwischen   wieder   den   Alarm   beim   Echolot aktiviert   und   ignoriere   beim   Einlaufen   den   Piepton   (manchmal   auch   durch   einen   Fisch   oder   Luft).   Falsch,   wir   sitzen   mitten im   Hafen   mal   wieder   auf   Schlamm.   Die   mit   uns   fahrenden   Engländer   bleiben   erst   mal   in   der   Rhone   auf   Warteposition. Etwas   nördlicher   gibt   es   eine   Fahrrinne   zur   Box   und   wir   liegen   gut   fest,   die   Engländer   folgen   der   Route.   Eigentlich   wollen wir   vielleicht   2   Tage   blieben,   aber   der   Ort   ist   relativ   langweilig   und   der   Hafen   birgt   einige   Überraschungen.   Einige   Boote sehen   ziemlich   voll   gemüllt   aus,   aber   es   leben   tatsächlich   Leute   drauf.   Ein   Schiff   ist   ganz   in   schwarz   gestrichen   und gewickelt   und   dekoriert.   Jeden   Augenblick   erwarten   wir   hier   Jack   Sparrow   -   aber   wir   haben   leider   keinen   Menschen   von diesem Schiff gesehen. Schade?! Am   nächsten   Morgen   geht   es    weiter.   Wir   müssen   mal   wieder   an   der   Schleuse   warten   und   dann   kommen   auch   die Engländern   wieder   auf.   Den   Rest   der   Tagesstrecke   fahren   wir   zusammen.   In   Tournon   prüfen   die   Engländer   vor,   aber selbst   mit   deren   Hubkiel   kommen   die   nicht   weit.   Der   Hafen   ist   viel   zu   flach.   Also   weiter   nach   Valence.   Nach   über   70   km kommen   wir   in   Valence   an.   An   der   Hafeneinfahrt   steht,   dass   der   Hafen   bis   2,50   m   tief   ist.   Super.   Wir   steuern   die   erste   Box an   und   stecken   fest   !   An   der   Front   am   Anleger   geht   es,   aber   hier   kommen   alle   Schiffe   zunächst   an   zur   Registrierung.   Wir verholen   in   eine   andere   Box   und   schieben   uns   mit   Motorkraft   in   den   Schlamm.   Mit   Wind   und   Wellen   räumen   wir   in   der nächsten   Zeit   den   Schlamm   weg.   Wir   liegen   mal   wieder   im   Schlamm,   obwohl   wir   gehofft   hatten,   dass   wir   hier   in   der   tiefen Rhone auch tiefe Häfen finden.
Wir   beschließen,   erst   mal   eine   Woche   in   Valence   zu   bleiben.   Am   Wochenende   regnet   es   (welch   seltenes   Ereignis)   und der   Mistral   schlägt   mit   Nord   6   zu.   Der   Löwengolf   zeigt   hier   erstmals   seine   Zähne.   Wir   besuchen   Valence   mit   der   sehr schönen   Altstadt   und   fahren   mit   dem   Wagen   in   die   Hügel   und   Wälder   im   Hinterland   der   Ardeche.   Tolle   Gegend.   So langsam   spüren   wir   auch   hier,   dass   der   Herbst   kommt.   Am   Tag   ist   es   sonnig   und   warm,   aber   die   Nächte   sind   mit   unter 15    Grad    schon    recht    kalt.    Wir    besuchen    die    umliegenden    Märkte    und    auch    in    Valence    sind    am    Wochenende Gourmettage.   Genau   richtig   für   uns.   Aus   der   Woche   werden   dann   doch   fast   2   Wochen,   da   der   Wind   wieder   ziemlich auffrischt, als eine Störung durch läuft. Aber egal, wir haben ja Zeit. Wir   lernen   auch   viele   andere   Segler   und   Motorbootfahrer   kennen,   die   meisten   sind   in   Richtung   Nord   unterwegs.   Leute aus   Deutschland,   der   Schweiz   und   England   treffen   wir.   Wir   sind   allerdings   auch   überrascht   über   die   vielen   Nordmänner aus   Schweden,   Norwegen   und   Dänemark.   Zwei   junge   Schweden   (noch   keine   30)   wollen   bis   Ende   November   über Gibraltar   nach   Tobago.   Andere   wollen   im   Mittelmeer   überwintern   und   dann   weiter.   Die   Engländer,   die   einige   Zeit   mit uns   fahren,   wollen   auch   erst   im   Mai   weiter.   Sie   müssen   noch   ein   bischen   arbeiten,   in   Kolumbien   und   England.   Ein anderes   Paar   aus   Holland   wollte   erst   mal   ins   Schwarze   Meer,   aber   bedingt   durch   die   aktuelle   politische   Lage   wollen   sie erst mal “nur” nach Griechenland. Nach   einiger   Zeit   geht   es   dann   doch   aus   Valence   weiter.   An   einem   sonnigen,   schönen   Mittwoch   fahren   wir   weiter   in Richtung   Avignon.   In   der   Vorplanung   stellen   wir   leider   wieder   fest,   dass   tiefe   Häfen   oder   Anleger   in   der   Rhone   fast   nicht vorhanden    sind.    Anlegen    an    der    Kaimauer    ist    auch    nicht    gerade    empfehlenswert,    da    die    Berufsschifffahrt    mit ungebremster    Fahrt    und    entsprechender    Wellenbildung    vorbei    fährt.    Das    führt    natürlich    meist    zu    Bruch    oder wenigstens   zu   ziemlich   heftigem   Kontakt   mit   der   Kaimauer,   wie   uns   ein   unerfahrener   Motorbootfahrer   aus   Frankreich berichtet - er hat sein Schiff allerdings auch erst seit einer Woche. Da   die   ersten   Schleusen   sehr   lange   dauern   (wir   warten   mehr   als   eine   Stunde),   legen   wir   am   Abend   am   Wartesteg   der Schleuse    Chateauneuf-du-Rhone    an.    Die    Berufsschifffahrt    fährt    in    10m    Meter    Abstand    in    die    Schleuse,    allerdings langsam   und   ohne   Wellen.   So   liegen   wir   die   Nacht   über   recht   ruhig.   Am   nächsten   Tag   kommen   wir   am   Hafen   Vivier vorbei,   der   leider   inzwischen   aufgegeben   wurde   und   versandet   ist.   Eigentlich   schade   bei   der   schönen   Stadt.   In   den Karten   ist   der   Hafen   noch   als   aktiv   gekennzeichnet.   Wir   fahren   durch   die   steilen   Kalkwände   an   den   Ufern   der   Rhone, vorbei   an   Weinbergen   und   durch   eine   immer   breiter   werdende   Rhone.   Rechts   zügig   öffnen   die   Schleusen   an   diesem Tag und wir durchfahren auch die imposante Schleuse Bollene, die höchste Schleuse Europas.
Wir   könnten   in   einem   Rutsch   nach   Avignon ,   aber   wir   beschließen   noch   den   Hafen   Ardoise   anzulaufen.   Er   liegt   in   einem nicht   mehr   aktiven   Altarm   der   Rhone.   Tja,   wir   haben   schon   viele   Häfen   in   den   letzten   Monaten   gesehen,   aber   dieser   Hafen schlägt   alle   Rekorde.   Die   Stege   sind   erstaunlich   herunter   gekommen,   wie   auch   viele   der   hier   liegenden   Schiffe.   Ein   Schiff ist   in   der   Box   bereits   vor   Jahren   abgesoffen   und   liegt   immer   noch   auf   Grund.   Im   Hafenbereich   steht   auch   ein   weiteres Wrack   am   Ufer.   Die   Bootsleute   hier   haben   auch   kein   Problem   damit,   ihr   Stahlschiff   mit   der   Flex   zu   bearbeiten   -   in   nächster Nähe   zu   anderen   Schiffen.   Eine   Stadt   ist   etwa   1,5   km   entfernt,   dafür   befindet   sich   direkt   vor   dem   Hafen   der   Anleger   eines Kieswerks,      was   zu   ordentlichem   Lärm   führt.   Und   auch   die   Liegegebühr   ist   nicht   gerade   wenig.   Also   bleiben   wir   nur   über Nacht und sind am nächsten Morgen direkt wieder unterwegs. Die   Schleuse   Avignon   öffnet   zügig   und   es   macht   Spass   durch   die   Stadt   zu   fahren,   den   Pabstpalast   vom   Wasser   aus   zu sehen   und   natürlich   an   der   Pont   d’Avignon   vorbei   zum   Anleger   zu   fahren.   Avignon   hat   keinen   Hafen   sondern   einen   langen Kai   im   Seitenarm,   also   auch   keine   Berufsschifffahrt.   Der   Anleger   von   Avignon   ist   rechts   voll,   aber   wir   finden   noch   einen passenden   Platz.   Wir   bleiben   mehr   als   eine   Woche   in   Avignon,   eine   außerordentlich   tolle   Stadt.   Wir   genießen   die   Zeit   und die   Produkte   der   geilen   Markthalle   von   Avignon.   Die   Altstadt   hat   viele   kleine   Gassen   mit   Geschäften   und   Restaurants   und alten,   tollen   Häusern.   Am   Wochenende   geht   ein   dickes   Gewitter   nieder,   aber   nach   2   Tagen   ist   der   Spuk   vorbei   und   der blaue   Himmel   zurück.   Allerdings   wird   es   jetzt   auch   hier   langsam   Herbst;   Nachts   schalten   wir   die   Heizung   ein,   damit   das Boot   morgens   schön   warm   ist   und   auch   tagsüber   steigen   die   Temperaturen   nicht   mehr   über   25   Grad,   aber   immerhin sonnig und trocken. Wir   fahren   ins   Hinterland   in   die   Schlucht   der   Ardeche   und   nach   Orange   und   versuchen   das   Hinterland   der   Provence   zu erkunden. Die Lavendelfelder liegen trocken und braun und wir freuen uns bereits auf die Blüte im nächsten Jahr.
Am   Samstag   kommen   Beate   und   Frank   für   eine   knappe   Woche   zu   uns.   Eigentlich   wollten   sie   mit   uns   segeln,   wir   mussten ihnen   allerdings   diesen   Zahn   ziehen.   Schließlich   haben   wir   ja   immer   noch   ein   Motorboot.   In   der   Woche   sinken   die Temperaturen   und   der   Mistral   schlägt   wieder   zu.   Mit   dem   Wind   fühlt   es   sich   schon   ziemlich   kalt   an.   Sobald   wir   irgendwo im   Windschatten   sind,   wir   es   schön   warm.   Bedingt   durch   Wind   und   Wetter   bleiben   wir   in   Avignon.   Wir   fahren   mit   dem Wagen   zum   Pont   du   Gard,   besuchen   die   Camargue   und   stecken   den   dicken   Zeh   ins   Mittelmeer.   Wir   fahren   zu   den   Dörfer in   der   Bergen   der   Provence   und   bestaunen   die   Ockerfelsen   von   Roussillion.   Wir   kochen   oder   grillen   abends   und   erkunden Avignon. Eines   Nachts   hören   wir   seltsame   Geräusche   an   Deck.   Sofort   Scheinwerfer   an   und   mit   Messer   und   Ankerstock   an   Deck.   2 junge   Männer   verlassen   Beligou   und   obwohl   wir   sie   anschreien,   gehen   sie   in   aller   Ruhe   auf   das   Schiff   der   Österreicher   vor uns   und   machen   sich   dann   davon.   Keine   Ahnung,   ob   die   mal   eben   was   gesucht   haben   zum   mitnehmen   oder   die Bootsleute nur aufschrecken wollten. Wird auf jeden Fall eine ziemlich unruhige Restnacht. Der   Wetterbericht   in   der   Zeit   ist   ziemlich   variabel.   Sonne,   Wolken   und   Regen   werden   recht   verlässlich   vorhergesagt. Allerdings   ist   der   Windbericht   nur   wenig   genau.   Es   ist   zwar   richtig,   wenn   viel   Wind   vorher   gesagt   wird,   aber   mal   sind   50 km/h   für   den   nächsten   Tag   im   Forecast   und   es   kommt   wenig   Wind   und   dann   ist   tatsächlich   auch   mal   von   Böen   100   km/h die Rede und es kommt viel weniger Wind. Am   Freitag   verabschieden   wir   Beate   und   Frank   an   einem   Tag   mit   Dauerregen.   Am   Samstag   geht   es   sehr   früh   los   bei strahlend   blauem   Himmel   und   Wärme.   Am   Morgen   begrüßen   uns   noch   die   Nebelgeister   auf   der   Rhone,   an   der   einzigen verbleibenden   Rhoneschleuse   warten   wir   allerdings   1   Stunde.   Wir   wollen   in   einem   Rutsch   ins   Mittelmeer,   da   unterwegs keine   Anlegemöglichkeiten   existieren.   Die   einigen   Häfen   sind   etwa   20   km   südlich   von   Avignon,   also   viel   zu   nah.   Außerdem sehen wir einen neuen Hafen, der überhaupt noch nicht eingezeichnet ist. Unterwegs   auf   der   Rhone   kommt   ein   sehr   seltsames   Phänomen   vor.   Der   starke   Mistral   der   letzten   Tage   hat   sehr   viel Seerosen   aus   dem   Boden   gerupft   und   diese   treiben   nun   immer   wieder   auf   dem   Fluss.   Sowohl   von   den   Seerosen,   als   auch von   der   Wasseroberfläche   (so   scheint   es   jedenfalls)   sind   meterlange   Spinnweben   zu   sehen.   Diese   scheinen   über   dem Wasser   zu   schweben   und   fliegen   neben   und   über   dem   Schiff.   Nach   einiger   Zeit   ist   das   ganze   Schiff   voll   mit   Spinnweben, die wir immer wieder mit dem Besen beseitigen. Zwischen   Rhone   und   Mittelmeer   gibt   es   in   Port   St.   Louis   noch   eine   Verbindungsschleuse,   die   allerdings   nur   alle   3   Stunden zu   festen   Zeiten   öffnet.   Wir   schaffen   die   4   Uhr   Schleusung   nicht   und   gehen   dann   erst   um   7   durch.   Wir   legen   in   Port   St. Louis   an,   unserem   Endpunkt   für   dieses   Jahr.   Wir   tauschen   das   Süsswasser   mit   dem   Salzwasser   des   Mittelmeeres   unterm Kiel.   Tolles   Gefühl.   Gleichzeitig   aber   auch   irgendwie   seltsam,   den   Endpunkt   der   Planung   von   2   Jahren   und   einem   Jahr Reise zu erreichen, auch wenn wir wissen, dass es jetzt erst richtig los geht.
Statistik der Reise und Zusammenfassung: Gesamtstrecke nach GPS: 726 Seemeilen oder 1328 km Anzahl der Schleusen 223 ! Maximale Geschwindigkeit 8 kn, Durchschnitt in Fahrt 4 kn, Gesamtdurchschnitt 3 kn. 226   Motorstunden   bei   einer   Reisezeit   vom   17.6.   bis   15.10.2016,   also   4   Monate.   Wir   haben   uns   tatsächlich   gut   Zeit gelassen, schließlich geht das auch in 4 Wochen. Gesamtverbrauch   Diesel   460   Liter,   macht   2,03   Liter   pro   Stunde.   Nicht   schlecht,   aber   normalerweise   braucht   unser   Diesel 2,5 Liter / Stunde. Der niedrige Verbrauch ist wohl durch die Wartezeiten vor und in den Schleusen zu erklären.
Hier könnt Ihr die Strecke als .klm (z.B. für Google Earth) runterladen
Die   Masten   wurden   professionell von         van         Wetering         nach Südfrankreich    transportiert,    Wir bauen     die     Masten     zusammen und    erneuern    einige    Teile,    wie Funkantenne                              und Decksbeleuchtung.    Die    Masten werden         sehr         professionell gesetzt,      ohne      einen      kleinen Kratzer.    Wir    haben    wieder    ein Segelboot,   allerdings   noch   ohne Segel.   Ein   paar   Tage   später   wird Beligou    raus    geholt.    Trotz    der vielen        Sandbänke        in        den Kanälen     und     der     gerammten Baumstämme    ist    lediglich    das Antifouling         im         Kielbereich abgeschabt.     Erstaunlich.     Tja     - und   so   machen   wir   erst   einmal alles   winterfest   und   weiter   geht es im nächsten Jahr.
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