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Besucher
Auf nach Süden in Italien Wir   verlassen   Genua   nach   einer   schönen   Zeit   in   den   kleinen   Gassen   und   der   Altstadt.   Wunderschön   und   toller   Service   im Hafen.   Irgendwie   haben   wir   immer   wieder   dasselbe   Gefühl   -   es   ist   toll,   weiter   zu   segeln   und   neue   Orte   und   Landstriche   zu sehen.   Wir   genießen   aber   auch   die   Zeit,   einige   Tage   oder   auch   länger   an   einem   Ort   zu   sein   und   Städte   zu   erkunden   und   sind immer etwas traurig, Menschen und Orte wieder hinter uns zu lassen. Eigentlich   ist   der   Landstrich   südlich   von   Genua   immer   noch   Ligurien,   aber   mit   der   dahinter   liegenden   Toscana   wähnen   wir uns jetzt mal einfach an der toskanischen Küste - basta ! Wir   laufen   als   nächstes   nach   Portofino,   oder   wenigstens   in   die   Bucht   davor.   Portofino   als   Ort   der   Reichen   und   Superreichen wird   mit   sehr   hoher   Liegegebühr   im   Handbuch   erwähnt.   Leider   haben   wir   auf   der   Fahrt   kaum   Wind   aber   immer   noch   die Dünung   von   einem   Tief   vor   Toulon.   An   der   Steilküste   vor   Portofino   wird   die   Dünung   auch   noch   zurück   geworfen   und   es entsteht   eine   unangenehme   Welle.   Wir   sind   auch   viel   zu   nah   an   der   Steilküste.   Elendes   Geschaukel.   Wir   ankern   auf   20   Meter Tiefe   und   auch   hier   werden   wir   durch   die   Zubringerboote   der   Reichen   gut   durchgeschüttelt.   Auch   hier   gibt   mir   das   Wetter wieder   Rätsel   auf.   Das   Barometer   fällt,   Nachts   ist   Boot   außen   nass   und   morgens   erwartet   uns   sehr   diesiges   Wetter.   Aber,   ab Mittag  wieder Sonne und alles Super. Also   verlassen   wir   den   Ankerplatz   am   nächsten   Tag   und   gehen   nach   Lavagna,   eigentlich   für   2   Tage,   aber   auch   hier   werden   4 Tage   daraus.   Direkt   am   ersten   Tag   gibt   es   in   der   Stadt   ein   Festival   mit   Essen   und   Musik.   Die   ganze   Stadt   ist   gesperrt   und überall   bieten   die   Kooperativen   verschiedenes   Essen   an,   mit   Sangria,   Wein,   Bier   und   und   ..   und   dazu   überall   Livemusik.   Wir sind   natürlich   begeistert.   Wir   holen   den   Wagen   nach   und   besuchen   die   Umgebung.   Inzwischen   spielt   der   Wagen   nur   noch eine untergeordnete Rolle. Im Sommer ist Segeln angesagt und die Hafenstädte sind toll. Wir sind immer noch in Kontakt mit anderen Seglern und tauschen uns über Häfen und Erfahrungen aus. Tja,   und   es   wird   voll.   Die   Italiener   haben   Urlaub   und   am   Wochenende   ist   hier   der   Teufel   los.   Mal   sehen,   wie   die   beiden Monate   Juli   und   August   werden.   Auf   jeden   Fall   planen   wir   unsere   Touren   und   Häfen   im   Moment   etwas   genauer,   da   die Hafengebühren   im   Juli   und   August   (und   manchmal   auch   im   September)   auf   Kategorie   6   und   6+   steigen,   über   100   Euro   pro Nacht.   Wir   wollen   wieder   weiter,   aber   kurz   nach   der   Hafeneinfahrt   von   Lavagna   springen   beide   Alarme   für   Motor-   und Auspufftemperatur   an.   Wir   gehen   kurz   zurück   in   den   Hafen,   aber   das   Problem   bleibt.   Also   noch   einmal   auf   den   Liegeplatz und   die   Wasserpumpe   ausgebaut.   Die   ist   aber   vollkommen   in   Ordnung   und   der   Impeller   (ausgetauscht   in   der   Saonne)   ist   in hervorragendem   Zustand.   Also   alles   wieder   eingebaut   und   dann   mit   einem   speziellen   Draht,   den   ich   schon   seit   Anbeginn von   Guy   habe,   im   Ansaugstutzen   gestochert.   Es   lösen   sich   viele   Muschelreste   und   es   kommt   soviel   Wasser   wie   nötig.   Doofe Meeresbewohner in der Technik !  
Also   am   nächsten   Tag   nochmal   los   und   unter   Motor   nach   Portovenere.   Wir   wollen   an   der   Cinque   Terre   ohne   Stop   vorbei,   weil wir   von   einigen   Einheimischen   vor   den   Wetterkapriolen   gewarnt   wurden   und   hier   kein   verlässlicher   Unterschlupf   zu   finden ist.   Wir   ankern   vor   Portovenere   und   fahren   mit   dem   Beiboot   einmal   zu   den   Grotten   der   Insel.   Ich   habe   einige   Male   unser neues,   großes   Beiboot   mit   dem   alten,   schweren   15   PS   Außenborder   verflucht,   aber   hier   und   auch   später   sind   beide   super. Den   Außenborder   (Mercury)   haben   wir   vor   25   Jahren   in   USA   gekauft.   Insbesondere   liebe   ich,   dass   der   immer   verlässlich anspringt.    Leider    ist    der    Ankerplatz    nur    mäßig    schön.    Bereits    früh    morgens    laufen    die    Fähren    ein    und    aus    und    die Freizeitboote   bringen   alles   ins   Schaukeln   (es   ist   Wochenende).   Wir   gehen   nach   La   Spezia,   ein   mäßig   schöner   Hafen   und   Ort. Allerdings   ist   die   riesige   Markthalle   mit   dem   gigantischen   Angebot   unglaublich.   Wir   haben   nirgendwo   so   viele   gut   bestückte Fischstände   gesehen.   So   wandert   auch   bei   uns   reichlich   Fisch   auf   den   Teller   und   in   die   Pfanne.   Nach   einigen   Tagen   schreibe ich   die   Zeilen   :“Ich   will   Fleisch   !!“   ins   Logbuch.   Der   Liegeplatz   in   La   Specia   ist   ok,   auch   wenn   die   Fähren   und   Containerfrachter uns   permanent   ins   Schaukeln   bringen.   Wir   fragen   mal   in   der   benachbarten   Marina   nach,   aber   als   wir   den   Preis   von   fast   100 Euro hören, finden wir unseren Platz doch recht schön. Wir haben Strom, Wasser und sind in 5 Minuten im Stadtkern. Am   Sonntag   wollen   wir   weiter   nach   Carrara.   Tonnen   von   Motorbooten   wühlen   wie   immer   das   Meer   auf,   leider   wenig   Wind zum   Segeln.   Wie   gesagt   -   Motorboote   kennen   nur   digitale   Steuerung   -   wenig   Gas   im   Hafen   und   Vollgas   draußen-   laut,   stinkig und   viele   Wellen.      Carrara   ist   leicht   an   den   weißen   Bergen   im   Hintergrund   zu   erkennen.   Die   Marina   geht   so   und   hart   den Charme   eines   Industriehafens,   aber   Zeebrügge   und   Ostende   waren   auch   nicht   viel   anders.   Hier   erleben   wir   es   zum   ersten Mal,   dass   man   gar   keine   Leine   zum   Steg   hat.   Die   Stege   sind   alles   Schwimmstege,   die   nicht   alle   Boote   halten   und   hier   liegen Ketten   vorn   und   achtern.   Also   liegen   wir   an   Leinen   aus   dem   Wasser   auf   allen   vier   Festmachern   und   ziehen   uns   immer   nach Bedarf an den Steg. Bin ich froh, eine 2 Meter Gangway angeschafft zu haben. Hier   lohnt   sich   das   Auto   wieder   vollständig,   da   sowohl   Carrara,   als   auch   alle   weiteren   interessanten   Städte   entfernt   liegen.   Ich hole   es   am   Sonntag   nach   und   wie   besuchen   die   Marmorsteinbrüche   (sehr   imposant,   mit   dem   Jeep   bis   in   die   Steinbrüche hinein   zu   fahren.)   Via   Reggio   besuchen   wir   per   Auto,   weil   die   Liegegebühr   nach   Anruf   bei   90   Euro   liegt.   Die   Stadt   finden   wir ziemlich   uninteressant   und   langweilig.   Wir   fahren   nach   Lucca   -   eine   tolle   Stadt   mit   vielen   Gassen   und   alten   Kirchen   und Plätzen. Eigentlich   wollen   wir   nur   ein   paar   Tage   in   Carrara   bleiben   -   es   wird   aber   eine   Woche   daraus.   Nach   3   Tagen   Aufenthalt   kündigt sich   ein   Wetterumschwung   an,   mit   Wind   aus   S   bis   SW   6-7   und   Wellenhöhen   von   2,5   m.   Die   Wellen   schlagen   über   den   6   Meter hohen   Wellenbrecher   von   Carrara   und   das   Mittelmeer   ist   leer   gefegt.   Selbst   im   Hafen   schaukeln   alle   Schiffe   ordentlich herum.   Es   ist   der   Wetterumschwung,   der   fast   ganz   Deutschland   im   Regenhochwasser   versinken   lässt.   Aber   ok   für   uns.   Wir liegen sicher und gut im Hafen, der außerdem mit 27 Euro noch ausgesprochen preiswert ist. 
Nach   einer   Woche   geht   es   endlich   weiter.   Der   Wind   weht   mit   2-3   aus   Süd   und   wir   segeln   an   Via   Reggio   vorbei   (zu   teuer   und hatten   wir   ja   auch   schon   per   Auto)   nach   Marina   di   Pisa.   Ein   wunderschöner   Segeltag.   Marina   di   Pisa   ist   kein   schöner   Hafen, aber    trotzdem    auch    recht    teuer.    Und    wer    glaubt,    dass    wir    in    Pisa    sind    ..    Pisa    ist    10    km    entfernt.    Und    im    Laufe    des Nachmittags füllt sich auch der Hafen immer mehr mit Touristenbooten. Wir sind voll im Urlaubssommer. Am   nächsten   Tag   segeln   wir   weiter   nach   Livorno.   Ein   gemütlicher   Segeltag   und   Einlaufen   in   den   riesigen   Hafen   von   Livorno neben   auslaufenden   Containerfrachtern   und   Korsikafähren.   Wir   finden   einen   Platz   in   der   inneren   Marina,   der   sehr   unruhig ist.   Wellen   der   Fähren   und   der   zahllosen   Freizeitboote   lassen   alle   Schiffe   permanent   schaukeln.   Wenigstens   Nachts   ist   es ruhig   -   bis   dann   die   ersten   Schiffshörner   um   7   Uhr   das   Auslaufen   ankündigen.   Dabei   entschädigt   die   Stadt   und   insbesondere die    architektonisch    tolle    Markthalle    mit    dem    üblichen,    überquellenden    Angebot.    Wir    schwelgen    wieder    in    gegrilltem Thunfischsteak und Hühnerfleischspieße. Bei den Spießen dienen Rosmarinzweige als Träger - sehr lecker. Leider   kommt   der   Liegeplatzinhaber   vorzeitig   zurück   und   so   müssen   wir   kurz   den   Platz   wechseln,   leider   natürlich   genau   an Petra‘s   Geburtstag.   Beim   Verlegen   zieht   der   Marinero   die   Muringleine   zu   früh   hoch   und   sie   wickelt   sich   um   die   Schraube   -   na super.   Innerhalb   von   30   Minuten   sind   Taucher   da   und   der   ganze   Spuk   ist   nach   kurzer   Zeit   erledigt.   Wieder   ein   neues Abenteuer,   das   wir   eigentlich   nicht   brauchen.   Petra‘s   Geburtstag   verbringen   wir   dann   in   der   Stadt   und   im   Hafenrestaurant. Alles nicht ganz so aufregend, wie Paris im letzten Jahr, aber - wie Petra sagt - eigentlich ist ja jeder Tag etwas Besonderes. Nach   2   Tagen   geht   es   dann   weiter.   Wir   haben   genug   vom   Geschauckel   in   Livorno   und   wollen   nach   Cecina.   Alle   weiteren Häfen   zwischendurch   sind   ziemlich   teuer.   Bei   Cecina   sind   wir   uns   nicht   ganz   sicher.   Von   befreundeten   Seglern   haben   wir gehört,   dass   der   Hafen   bereits   fertig   ist   und   dass   diese   auch   dort   bereits   Liegeplätze   gebucht   haben.   Im   Handbuch   und   der Seekarte   ist   zu   lesen,   dass   der   Hafen   geplant   ist.   Also   schauen   wir   mal.   Der   Hafen   ist   wohl   seit   3   Jahren   schon   gebaut, allerdings   noch   nicht   vollständig   fertig.   Aber   sehr   sicher   und   auch   zentral   gelegen.   Wir   verhandeln   mal   ein   bisschen   und schließen   schließlich   einen   Vertrag   bis   April   2018   ab.   So   haben   wir   eine   schöne   Basis,   von   der   aus   wir   nach   Elba,   Korsika   und an der Küste segeln können. Außerdem liegen wir hier mitten in der Toscana. Was will man mehr ? Wir   bleiben   2   Tage   und   segeln   dann   nach   Elba   in   die   Bucht   von   Portoferraia.   An   einen   Platz   in   den   3   Häfen   ist   nicht   zu denken,   alles   ausgebucht   im   August.   Ist   aber   auch   egal,   weil   wir   hier   sehr   schön   ankern   können.   Am   2ten   Tag   verholen   wir   in eine   kleine   Bucht   südlich   von   Portoferraia.   Glasklares   Wasser   auf   6   Meter   Tiefe.   Man   meint,   die   Pflanzen   am   Grund   anfassen zu   können.   Am   nächsten   Tag   ankern   wir   wieder   vor   Portoferraia,   diesmal   sehr   nah   am   Ufer   auf   4   Meter   Tiefe.   Hier   spürt   man fast   nichts   von   den   Wellen   der   Fähren.   Ein   Superplatz   und   auch   unser   Ausflug   mit   dem   Dingi   nach   Portoferraia   ist   absolut geil.   Wir   segeln   früher   zurück   nach   Cecina,   da   für   Ende   der   Woche   wieder   7-8   Bft   angesagt   sind.   Der   Wetterbericht   spricht von   1-2   Bft.   für   die   Rückfahrt,   unsere   erste   Rückfahrt   seit   2   Jahren.   Nach   3   Seemeilen   frischt   der   Wind   auf   auf   4   Bft   aus   Ost. Tolles   Segeln   unter   allen   Segeln   bei   halbem   Wind.   Der   Wind   dreht   immer   weiter   auf   Süd   und   nimmt   auf   5   zu.   Sehr   schönes Segeln, auch wenn die Wettervorhersage diesmal überhaupt nicht stimmt. Egal, so rauschen wir nach Cecina. Am   selben   Tag   kommen   auch   die   Engländer,   die   wir   in   den   Kanälen   und   Port   Napoleon   kennen   gelernt   haben   und   wir   gehen gemeinsam   Pizza   essen.   Und   wie   angekündigt,   legt   der   Wind   am   Ende   der   Woche   auf   8   Bft.   zu.   Es   ist   das   Sturmtief,   dass   viele Verletzte   in   Venedig   fordert,   als   dort   ein   Tornado   drüber   zieht.   Cecina   ist   aber   ein   gut   geschützter   Platz   und   so   stört höchstens   mal   das   Knarren   der   Leinen.   Solche   Starkwindtage   dauern   hier   allerdings   nur   mal   einen   Tag   und   sind   mit   fast blauem Himmel halb so wild, solange man nicht draußen auf See ist. Wir   richten   den   Liegeplatz   in   Cecina   mit   passenden   Leinen   ein,   und   reinigen   den   vollständig   bewachsenen   Boden   vom   Dingi, das   wir   seit   einiger   Zeit   hinterher   ziehen.   Und   nun   ….   wir   wollen   von   hier   aus   verschiedene   Törns   machen   und   immer   wieder hierher   zurück   kehren.   Mal   ganz   was   anderes   in   unseren   Plänen,   aber   wir   freuen   uns   darauf,   insbesondere   wenn   im September   die   Häfen   wieder   leer   werden.   Wir   haben   allerdings   mit   unserem   Törn   entlang   der   italienischen   Küste   nicht   viel davon mitbekommen, außer das die Preise der Häfen recht hoch sind im Juli und August.