Nützliche Links
Auf dieser Seite haben wir nützliche Links zusammen getragen. Dies
beinhaltet Links zu Wetterseiten, Seemannschaft, andere Seglerblogs
und nützliche Apps für Segler. Hier findet Ihr auch Downloads von
relevanten Dokumenten. Wir finden es immer recht praktisch, über
eine solche Sammlung zu gehen, um das Passende zu finden.
Die Kreuzer Abteilung des Deutschen Segler Verbandes e.V.
Die Kreuzerabteilung bietet Informationen und Service für alle Segler, ob Langfahrt oder
Freizeit. Auch wir sind natürlich Mitglied. Die Kreuzerabteilung hat uns viele Kontakte
vermittelt und Informationen geliefert. Beachtenswert ist auch das Trainingsangebot. Wir
haben den Kurs “Medizin an Bord” mitgemacht - nur zu empfehlen. Absolut praktisches
Training, wie man sich selbst helfen kann.
Jeder Segler sollte hier Mitglied werden und die Informationen und Details nutzen.
Blogs anderer Segler
Der Voreigner unseres Schiffs Beligou - Guy - war von 1966 bis 1968 mit Beligou unterwegs. Damals war es allerdings ein
Holzsegler und Guy hat damit die Welt umsegelt. Bis heute haben wir die Beschreibung seiner Weltumseglung als kleines
Heft an Bord. Vor kurzem hat Guy dann geschrieben, dass er die Weltumsegelung auch veröffentlicht. Hier dann auch der
Link.
Herman von der Pacifico ist seit langem unterwegs, zunächst im Mittelmeer und zur Zeit in der
Südsee oder noch weiter. Ist immer wieder interessant zu sehen, wo er gerade verweilt oder
segelt. Wir haben viele Tips von Herman bekommen in der Vorbereitungsphase. Vielen Dank
dafür.
Ein sehr schöner Segelblog über das Leben am Meer und mit dem Wasser. Der Blog vereint Segelgeschichten
mit interessanten Geschichten über die besuchten Gebiete und Landschaften.
Seit langem segelt die Marlin bereits über die Weltmeere. Daher eine interessante Ansammlung von
Informationen, Blogs und Vorträgen.
Die Skipper der Hippopotamus segelten 3 Jahre um die Welt und haben die Erlebnisse und
Erkenntnisse hier niedergelegt.
Ich habe die beiden (Michel und Sonja) durch Zufall auf der Suche nach Segeln in Spanien gefunden.
Die Beiden haben auch die Route über die Kanäle ein Jahr vor uns gemacht und sind über Spanien
nun im Atlantik unterwegs. Tolle Reisebeschreibung auf dem Weg nach Westen.
Interessante Seiten und andere Informationen
Da wir ja nicht nur segelnd, sondern auch parallel mit dem Auto unterwegs sind und ausreichend
Zeit haben, versuchen wir natürlich auch
das Landesinnere auf unseren Routen zu besuchen. Wichtig sind für uns dabei auch die lokalen
Feste und Events.
Dabei haben wir gefunden, dass es gar nicht so einfach ist, die Feste und Zeiten zu finden.
Natürlich werden die großen Events in
den Touristenhochburgen überall ausreichend erwähnt und gepostet. Viel Information ist aber
leider nur schwer zu finden. Oftmals
werden die Feste auch erst kurzfristig angezeigt und im Internet veröffentlicht, wozu auch. Die
Einheimischen in den Orten wissen
davon und brauchen nicht über das Internet informiert zu werden.
So haben wir hier mal eine Seite zusammen getragen mit Links, die wir als nützlich empfunden haben und die uns weiter geholfen haben und auch sinnvoll sind.
Prasolux ist eine Edelstahlschmiede vom Feinsten. Wir haben unsere
Badeleiter und Gangway von dort.
Bei Prasolux werden Qualitätswaren gefertigt, die auch repariert und wieder
aufgearbeitet werden können.
Auf unserer Abschiedsparty hat Dominik eine Fotobox zur Verfügung gestellt.
Die Gäste können sich selbst
davor stellen und Selvies machen. Wir hatten am Schluss 200 Bilder als eine
ganz tolle Erinnerung . Hier ist der
Link hinterlegt, wie man die Fotobox mieten kann.
Für unseren Masttransport von Holland nach Südfrankreich haben wir van de
Wetering beauftragt. Wir waren
sehr zufrieden. Die Kommunikation per e-mail und Telefon war sehr
professionell und einfach. Die
Terminabsprache passt und die Masten sind zur vereinbarten Zeit zum fairen
Preis angekommen. Wir haben
van de Wetering auch bereits an andere Segler weiter gegeben.
Etwas ungewöhnlich, eine Segelmacherei mitten im Teutoburger Land zu
finden. Wir haben hier die
Sonnensegel fertigen lassen und sind froh, diese exakt mit hervorragender
Beratung bekommen zu haben.
Auch die anderen Segel werden hier gewartet.
Seemannschaft und gutes Verhalten auf See
Der Psycho-Faktor ist dabei nicht zu unterschätzen: Wenn die
Crew weiß, dass der Skipper auch das
Undenkbare mal durchgespielt und mit ihr besprochen hat, wird sie vielleicht im echten Notfall nicht die "Rette-sich-wer-kann"-
Nummer aufführen und wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen in Panik ausbrechen.
Den folgenden Artikel fand ich in der Yachtzeitung wie unten angegeben. Ich finde, daß dies sehr schön die Rolle des Skippers an
Bord beschreibt und wie er sich verhalten sollte. Wenn man manchmal beobachtet, wie Manöver und Segeln verläuft und schief
geht, findet man durchaus Parallelen zum unten Stehenden.
Der richtige Umgang mit Crew lässt sich erlernen. Womit Langfahrtsegler, Ausbilder und Flottillenbegleiter gute Erfahrungen gemacht
haben und was Schiffsführer schon vor Törnbeginn beachten sollten.
1. Die eigene Aufgabe ernst nehmen. Freizeitskipper unterschätzen leicht die Tragweite ihrer Rolle. Egal ob mit der Jolle auf dem
Wannsee oder mit einer sechsköpfigen Crew auf der Nordsee - der Skipper ist der wichtigste Mensch an Bord. Seine Verantwortung
beschränkt sich nicht allein aufs Seglerische, auch aufs Soziale kommt es an.
2. Die Crew beobachten und einschätzen, ihre Fähigkeiten nutzen. Nicht nur Kommandos geben, sondern auch Freiräume lassen und die
Mitsegler zum Mitdenken animieren. Ein bewährter Tipp: Während des Törns kann jeder Neuling für einen Tag "Offizier" sein und lernt als
Assistent des Skippers meist mehr als durch theoretische Erklärungen.
3. Wirklich jeden Mitsegler einbeziehen. An Bord gibt es vielfältige Aufgaben, die nicht immer nautische Fähigkeiten verlangen. Nutzen
Sie das zur Integration! Bleibt ein "Nichtskönner" ständig unberücksichtigt, droht eine Fraktionierung der Mannschaft in verschiedene
Lager. Die Bereitschaft der Ausgegrenzten zur späteren Zusammenarbeit sinkt.
4. Erklären, ohne zu überfordern. Erläutern Sie, warum sich ein Boot wie verhält, wie es funktioniert und warum eine bestimmte
Maßnahme notwendig war. Fassen Sie sich möglichst kurz und knapp, in einfachen, leicht verständlichen Worten. Nützliches von
Überflüssigem trennen. Zu viel Information auf einmal verwirrt und lässt die fremde Welt komplexer erscheinen, als sie tatsächlich ist.
5. Sicherheitseinweisung vornehmen. Von Bordapotheke über Notsignale bis Rettungswesten sollten Sie alles erklären. Botschaft: Auch
wenn Segeln nicht gefährlich ist, sind wir doch auf alle Eventualitäten vorbereitet. Das beruhigt.
6. Wesentliches zeigen. Belassen Sie es, wenn möglich, nicht bei Worten. Also ruhig mal eine Pütz Wasser ins Cockpit oder in die Bilge
schütten und abpumpen. Schoten fieren und dichtholen und zeigen, dass Sie die Yacht beherrschen und nicht umgekehrt.
7. Ruhe und Gelassenheit vermitteln. Auch bei schwierigeren Situationen die eigene Anspannung kontrollieren und sachlich bleiben. Dazu
gehört, dass nicht gebrüllt und nicht geschimpft wird. Fehler klar und ruhig ansprechen.
8. Aufgaben delegieren. Zwar steht der Skipper im Fokus, aber andere können meist auch segeln. Wenn zum Beispiel einer Knoten erklärt
oder der Nächste Segel-Physik, zeigt das, dass große Kompetenz an Bord versammelt ist.
9. Bedenken ernst nehmen. Sätze wie "Da passiert schon nichts" oder "Stell dich doch nicht so an" sind äußerst kontraproduktiv und
verschlimmern die Zweifel nur. Gehen Sie auf Fragen, Sorgen und Nöte gründlich und einfühlsam ein.
10. Törn-Anspruch und Segler-Niveau abgleichen. Mit erfahrener Crew geht fast alles. Wenn aber Anfänger an Bord sind, keine extrem
langen Etmale anstreben, das Wetter berücksichtigen, auf komplizierte Manöver und schwierige Routenabschnitte verzichten.
11. Körperliches Wohlbefinden sicherstellen. Mit flauem Magen oder fröstelnd lässt sich ein Törn nicht genießen - für vernünftige
Mahlzeiten und ausreichende Bekleidung sorgen.
Downloads von Dokumenten
Formblatt medizinische Funkberatung.
Basierend auf einem Formblatt der Kreuzer Abteilung und der Medico Cuxhaven habe ich ein neues Formblatt zusammengestellt. Wir nutzen
dies zur Dokumentation von Erkrankungen und der zugehörigen Diagnose, als auch als Formblatt zur Funkberatung. Somit kann man passend
mit dem Arzt kommunizieren und Hilfe erwarten und gleichzeitig auch den Krankheitsverlauf dokumentieren. … DOWNLOAD
Berechnungsblatt für Sonnenstandlinien nach HO249.
Auf unserer Reise von Griechenland nach Frankreich vor Jahren habe ich noch mit Sextant und Uhr und den zugehörigen Tafeln navigiert. Ich
mache dies auch heute noch - nur so zum Spass. Mittlerweile hat ja jedes Handy einen GPS Empfänger, mit dem man immer seine Position
sehr genau bekommt. Ich habe mir dieses Berechnungsblatt zusammen gestellt, mit dem es sehr einfach ist, die Position aus Sonnenstand
und Uhrzeit aus den passenden Tafeln heraus zu holen. … DOWNLOAD
Berechnungsspreadsheet für Kabelquerschnitte.
Weite Teile der elektrischen Anlage von Beligou wurden erneuert. Zur Berechnung der Kabelauslegung habe ich mir dieses einfache Spreadsheet
programmiert, mit dem man je nach geforderter Leistung und Kabellänge den Kabelquerschnitt berechnen kann. Einfach die blau markierten Felder geändert
eingeben und berechnen.
… DOWNLOAD
Schaltplan für Temperaturalarm Auspuff und Motor.
Insbesondere auf dem französischen Kanälen hat der Impeller zur Frischwasseransaugung ziemlich gelitten und des öfteren haben wir auch
Gras, Pflanzen und Plastik angesaugt. Ich habe dann Temperaturalarme für Motortemperatur und Auspufftemperatur nachgerüstet. Der
Auspufffühler ist aussen auf einem Edelstahlrohr angebracht, das Teil der Auspuffanlage ist. Das Herzstück der Alarmgeber ist der
Temperaturschaltkreis MH1210A, der frei programmierbar ist und auf Heizen oder Kühlen als Alarm eingestellt werden kann. Im Alarmfall
wird eine blinkende LED und ein abschaltbarer Alarmsummer ausgelöst. Da die Auspufftemperatur je nach Temperatur des angesaugten
Wassers variieren kann, ist die einfache Umprogrammierung der Alarmtemperatur wichtig und hier auch gut machbar.
Für die Richtigkeit und Nachbaugarantie der Schaltung kann keine Gewährleistung übernommen werden … DOWNLOAD
Nützliche APPS und Software für Segler
Navigation
Für die Planung am Computer und am Tablet verwende ich sehr gern OpenSeaMap. OpenSeaMap stellt hauptsächlich die Karten zur
Verfügung und verweist auf entsprechende Navi-Software. Als Download steht z.B. das Programm OpenCPN zur Verfügung, das sowohl auf
dem PC läuft, als auch als APP zur Verfügung steht. Die Karten können herunter geladen werden und werden regelmäßig aktualisiert. Mit
der Software lassen sich Routen planen und Hafeninformationen abrufen. Die Routen sind auch ins GPS Navi ladbar. Im Notfall kann man
auch mit dem Tablet oder Rechner (wenn ein GPS
vorhanden ist) navigieren. Angeblich können die
OpenSeaMap Karten auch in bestehenden Garmin
Plottern laufen, habe ich allerdings noch nicht
ausprobiert. Man muss allerdings beachten, dass NICHT
alle
Details und Untiefen auf den Karten korrekt sind und
manche Details durchaus fehlen.
Zur realen Navigation an Bord nutze ich allerdings immer
noch mein Garmin Echomap mit Originalkarte.
Seaclear arbeitet auch mit den Seekarten von OpenSeaMap. Ich habe Seaclear auch mal ausprobiert, aber komme mit OpenCPN besser
zurecht. Seaclear hat den Vorteil, dass man online navigieren kann und den gewählten Bereich danach zur Offline Navigation herunter laden
kann.
In der Vergangenheit habe ich auch sehr gern mit dem OZI Explorer gearbeitet, den es sowohl für den Computer als auch als Tablett APP
gibt. Der Ozi Explorer ist eine reine Navigationssoftware,
wenn auch mit sehr umfangreichen Funktionen. Es können
verschiedene Kartenformate zum Import verwendet
werden. Gut ist auch eine Zusatzsoftware, mit der man
Karten, die man zuvor als Bilder kopiert hat, neu kalibrieren
kann. Diese lassen sich dann sehr gut zur Navigation
verwenden. Seezeichen Files und andere Geo
Informationen lassen sich auch laden. Die kostenlose
Version schaltet allerdings alle 30 Minuten die Navigation
ab und man muss lediglich die Navigation neu starten. Für
eine geringe, einmalige Gebühr erhält man die freie
Version. Die Programmierer sitzen in Australien und
antworten auch tatsächlich auf Fragen.
Wetter
Ich habe einige APPS für Wetter ausprobiert. Die besten Empfehlung
nach meiner Meinung sind die Windy APP und die METEO CONSULT
Marine App.
In der APP METEO CONSULT Marine lassen sich Gebiete, Orte oder
eigene gespeicherte Buchten anwählen. Man erhält eine ausführliche
Vorhersage für 2 Wochen mit den Daten für Windstärke und -richtung,
Wellenhöhen, Wellenrichtung, Niederschlag, Gewitter etc. Des weiteren
stehen Isobarenkarten, Windkarten und weitere grossflächige
Informationen zur Verfügung. Die APP ist für die folgenden zwei Tage
erstaunlich genau und Wetterverschlechterungen (z.B. Mistral etc)
werden innerhalb einer Woche gut vorhergesagt. Bei Meteoconsult
Marine überzeugt mich auch die detaillierte Isobarenkarte und die
Vorhersagen über Schwell und Strömungen.
Die Windy APP verwende ich nur in der kostenfreien Version. Hier sind einige Vorhersagefeatures abgeschaltet. Ansonsten finde ich die
kompakte und detaillierte Darstellung sehr gut und auch die Flächenkarte mit animierten Windfähnchen ist sehr hilfreich für die
Interpretation der Gesamtwetterlage. In der Vorhersage werden insbesondere auch Cap- und geografische Besonderheiten berücksichtigt.
Eine weitere, sehr gute APP zur Vorhersage von Wind, Wellen und Wetterbedingungen für verschiedenste
Orte weltweit ist die APP Windfinder. Auch hier wird die Vorhersage in 3 stündigem Abstand dargestellt. Nicht
so umfangreich wie die APP von Meteo Consult, aber ausreichend mit den wichtigsten Informationen und
nach unserer Erfahrung recht genau in der Vorhersage.
Recht ähnlich zum Windfinder ist der Windguru. Die Darstellung finde ich in der Computerversion wesentlich
besser als in der APP, aber die Vorhersage ist recht genau und in der Wochentabelle auch direkt übersichtlich.
Die grafische Darstellung finde ich etwas unübersichtlich.